Mittwoch, 29. November 2006

konkav, konvex, ich kann's mir einfach nicht merken.

Also ich habe echt ein Problem mir zu merken, welche Linsenform nun konkav und welche konvex genannt wird. Deshalb habe ich vorhin einmal nachgesehen, ob es da nicht einen Merksatz oder so etwas gibt. Nach etwas Suchen bin ich tatsächlich fündig geworden:

Hältst Du den Löffel konkav, bleibt die Suppe brav. Hältst Du ihn konvex, macht die Suppe Klecks.
Schon mal nicht schlecht. Etwas witziger und auch sehr einprägsam ist dieser:
Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex; ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav.
Sehr schön. Ich denke das macht die Sache anschaulich. Bezogen auf das Thema dieses Blogs, die Altersweitsichtigkeit fand ich dann auch noch diesen Merksatz:
Konkave Linsen bei Kurzsichtigkeit
Konvexe Linsen bei Weitsichtigkeit